Menu

Die besten Backpacking-Tipps für Einsteiger

0 Comments


Rucksack packen, in den Flieger steigen und ins Abenteuer starten – Backpacking ist für viele junge Menschen und Absolventen ein echter Traum. Länder wie Australien oder Neuseeland sind beliebte Destinationen für junge Reisende aus aller Welt und sorgen für einzigartige Globetrotter-Erfahrungen. Doch wie bereitet man sich auf so eine Reise vor? Was gilt es zu beachten? Und welches Reisezubehör braucht man wirklich? Wir haben die Tipps und Erfahrungen von ehemaligen Backpackern für dich.

Vorbereitung ist alles: Frühzeitig planen

Wenn du dich für ein Backpacking-Abenteuer entscheidest, solltest du direkt mit den Vorbereitungen beginnen und dir wichtige Fragen stellen: Wohin möchtest du reisen? Wie lange willst du unterwegs sein? Möchtest du an einem Ort bleiben oder das Land durchqueren? Wie steht es um die Finanzen? Möchtest du mit einer Organisation verreisen oder alles auf eigene Faust planen?

Das sind nur einige Aspekte, die zur umfassenden Planung dazugehören. Vivian, 25 Jahre, hat 12 Monate in Australien gelebt, und sagt:

“Ich bin mit einer Work & Travel-Organisation geflogen. Das hat mir anfangs Sicherheit gegeben, weil viele Dinge wie das Visum zu beschaffen oder die Flugbuchung übernommen wurden. Ich fand das praktisch, denn es gibt noch genügend andere Dinge, die man selbst übernehmen muss. Da konnte ich mich um andere Sachen wie die genaue Planung meiner Reise kümmern.” Selbst, wenn du unabhängig reisen willst, lohnt sich ein Blick auf die Webseiten von Organisationen, um Checklisten oder Tipps für deinen Aufenthalt zu finden. 

Den richtigen Rucksack kaufen – und packen

“Ich bin froh, dass ich für die Beratung in einen Outdoor-Laden gegangen bin. Der Verkäufer war selbst mal als Backpacker unterwegs und konnte mir sagen, worauf es ankommt. Mein Rucksack war perfekt auf mich eingestellt und ich habe noch andere, nützliche Accessoires gefunden, die mir bei meiner Reise geholfen haben”, erzählt Marcus, 23 Jahre, der 8 Monate durch Neuseeland gereist ist. In einem Fachgeschäft findest du den idealen Rucksack für dich – und weil dieser dein täglicher Begleiter ist, solltest du dich gut beraten lassen. 

Was dann später hineingehört, kannst du auf vielen Backpacker-Webseiten finden, doch manchmal ist weniger mehr: denke daran, dass du alles, was in deinem Rucksack ist, auf deinem Rücken tragen musst. Kleinigkeiten kannst du dir meistens später vor Ort besorgen, die essenziellen und alltäglichen Dinge sind am wichtigsten. Mehrzweck-Ausrüstung, praktische 2-1-Tools und weitere platzsparende Accessoires sind super für’s Backpacking geeignet. 

Erfahrungsberichte aus der Backpacker-Gemeinschaft

Backpacker halten zusammen und helfen sich aus, das wirst du auf deiner Reise schnell merken. So manche Freundschaften knüpfen sich hier und halten auch die weitesten Entfernungen aus. Was dich aber wirklich erwartet, kann dir keiner so genau sagen, deshalb ist es wichtig, sich vorher einen Eindruck zu machen, so wie Caroline, 28 Jahre, die für ein halbes Jahr in Australien zum Work & Travel war: “Ich habe Bekannte nach ihren Erfahrungen gefragt und in Foren Berichte von Backpackern gelesen und eine Menge Fragen gestellt. Das war eine große Hilfe, um mich besser vorzubereiten und zu wissen, worauf ich achten muss. Sich Tipps von ehemaligen Backpackern zu holen, kann ich nur jedem empfehlen.”