Menu

Bekannte europäische Sehenswürdigkeiten, die Sie unbedingt besuchen müssen

0 Comments

Europäische Länder haben in Sachen Sehenswürdigkeiten so einiges zu bieten. Um jede Ecke kann auf ein majestätisches Denkmal gestoßen werden. Manche davon sind zwar Klischees, jedoch sollten sie unbedingt gesehen werden. Dazu zählen unter anderem auch die folgenden Sehenswürdigkeiten in Europa.

Stadt der Lichter und der Eiffelturm

Der 324 m hohe Eiffelturm von Paris ist zu einem Symbol der Stadt, aber auch für ganz Frankreich geworden. Gustave Eiffel war der französische Ingenieur, der für die Weltausstellung 1889 dieses revolutionäre Bauwerk konzipierte. Durch die Kulisse des dünnen Turmrahmens wird jeder Besuch in Paris definiert. Und die Aussicht auf Paris von oben kann durch nichts übertroffen werden. Nachtsüber funkelt der Eiffelturm mit tausenden von Lichtern.

Parthenon in Athen

Der marmorierte und cremefarbene Tempel von Parthenon in Athen ist eine beliebte Ikone der europäischen Antike und zugleich die Krönung des felsigen Akropolis-Hügels. Der bildschöne Tempel verfügt über einen Belvedere mit Blick auf die Stadt und eine harmonische Kolonnade aus dorischen Säulen. Das Denkmal wurde von Perikles athenischen Staatsmännern in Auftrag gegeben, um der Schutzgöttin von Athen (Athena Parthenos) zu weihen. Heute stellt der Parthenon eines des wichtigsten griechischen Wahrzeichens dar.

Kolosseum in Rom

Eine weitere dauerhafte Ikone der antiken Welt und zugleich eines der berühmtesten Wahrzeichen von Italien und Europa überhaupt ist das Römische Kolosseum. Die Größe des Kolosseums ist heute genauso sehenswert wie früher, als er im Auftrag von Kaiser Vespasian im Jahr 72 n. Chr. vor fast zweitausend Jahren erbaut wurde. Vollendet wurde das Kolosseum von seinem Nachfolger und Sohn Titus im Jahr 80 n. Chr. Damals war das Kolosseum als Flavianisches Amphitheater bekannt.

Stonehenge in England

Der uralte Kreis aus megalithischen Säulen, die mysteriös und mammutartig wirken, befindet sich in der Salisbury Plain in der englischen Landschaft. Stonehenge hat bislang Generationen von neugierigen Besuchern fasziniert und dem ist auch heute kein Ende in Sicht. Dessen Wurzeln reichen bis ins Jahr 3000 v. Chr. und stellt das wichtigste prähistorische Denkmal von England dar. Es gibt die Behauptungen von einigen Historikern, dass es ursprünglich ein astronomisches Observatorium war.

Spaniens La Sagrada Família

Die beispiellose Besessenheit und Leistung von Antoni Gaudi, einem berühmten spanischen Architekten, zeigte sich in vollem Umfang durch die La Sagrada Família Kirche in Barcelona. Heute gehört sie zu einem der berühmtesten europäischen Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten.

Frankreichs Klosterkirche auf der Mont-Saint-Michel Insel

Diese Klosterkirche vor der Küste der Normandie in Nordfrankreich ist durch die UNESCO geschützt und eine einzigartige Sehenswürdigkeit in Europa sowie die Krönung der felsigen Insel Mont-Saint-Michel. Ein Besuch der kreisförmigen Insel und der Klosterkirche ist eine wahre Zeitreise, wobei den Aufstieg zur berühmten Abtei interessante Souvenirläden und enge Gassen mit Häusern aus dem 15. Und 16. Jahrhundert säumen.