Menu

Tipps für deinen Roadtrip im Wohnmobil

0 Comments

Ein Urlaubstrip im Wohnmobil ist eine coole Sache und erlaubt dir eine Menge Flexibilität und Individualität auf deiner Reise. Doch wenn du bisher noch nie einen solchen Roadtrip unternommen hast, gibt es einige Dinge, die du vorher wissen solltest. Wir haben deshalb einige wichtige Tipps und Ideen für dich gesammelt, die dir bei deiner Vorbereitung helfen können. 

Was alles zur Vorbereitung gehört

Eine Reise mit dem Wohnmobil will gut geplant sein. Vor allem, wenn man über längere Zeit unterwegs sein will oder gleich mehrere Länder bereisen möchte. Planst du weit genug im Voraus für einen längeren Roadtrip lohnt es sich auf jeden Fall, vorher ein Wohnmobil für einige Tage zu mieten, um ein Gefühl für das Fahren zu bekommen und herauszufinden, ob du überhaupt mit deiner kleinen, rollenden Wohnung zurecht kommst. So vermeidest du es, erst auf deiner Reise zu merken, dass du vielleicht so gar nicht der Wohnmobil-Typ bist. Passt jedoch alles, kann es weiter an die Planung gehen. Dazu gehören unter anderem auch die üblichen Aspekte, die du abklären musst: Wie lange soll die Reise dauern? Wohin willst du fahren? Welche Features soll dein Wohnmobil besitzen? Wie viel Geld willst du dafür ausgeben? Was benötigst du auf deiner Reise an Zubehör und Gepäck?

Das richtige Modell für deine Bedürfnisse

Im Idealfall hast du bereits einen kleinen Test-Wochenendtrip hinter dir, doch trotzdem solltest du dich vor der Wahl des Wohnmobils noch einmal eingehend darüber beraten lassen. Wie viel Gepäck passt hinein, wie funktioniert das WC, was ist mit dem Strom, wie funktioniert die Küche, welche Führerscheinklasse ist notwendig? Du solltest dich perfekt mit dem Modell deiner Wahl auskennen, bevor es auf Tour geht, denn Fragen kannst du später schwierig stellen.

Reiserouten und Buchung von Stellplätzen

Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, kann in vielen Ländern nicht einfach dort übernachten, wo es ihm gefällt – dafür ist häufig ein Stellplatz auf einem Campingplatz nötig. Es gibt zahlreiche Apps für Smartphones, die dir die besten Stellplätze für deine Route und alle verfügbaren Extras anzeigen. So kannst du schnell herausfinden, ob noch ein Platz für dich dabei ist, wie viel er kostet, etc. Einige Campingplätze liegen an den wunderschönsten Ecken und bieten dir Blick auf das Meer, den Strand, Täler oder die Berge. Planst du deinen ersten Trip, solltest du deine ersten Stationen noch im Vorhinein buchen – mit etwas mehr Erfahrung und den richtigen Apps kannst du schließlich auch flexibler werden und dich am Abend zuvor entscheiden, wo du anhalten möchtest und ganz spontan einen Platz suchen. Diese Flexibilität ermöglicht dir eben nur das Reisen mit einem Wohnmobil. Und nach der ersten erfolgreichen Urlaubsreise folgt nicht selten irgendwann die nächste, und im Handumdrehen ist aus dir ein echter Wohnmobil-Roadie geworden.